ZAMG tägliche Prognose

In Zusammenarbeit zwischen der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) und dem Pollenwarndienst.at (Medizinische Universität Wien) ermöglicht eine kurz- und mittelfristige Pollenfluginformation, basierend auf Wetterinformationen der ZAMG und den wissenschaftlichen Auswertungen der Pollenfallen.

20 März (heute)

ZAMG Prognosekarte Österreich
   

Prognose für Österreich 20.03.2023 - (ZAMG)

Sonne und Wolken wechseln und bis weit in den Nachmittag hinein ziehen kurze Regenschauer durch, die meisten aber nördlich des Alpenhauptkammes sowie im Norden und Osten Österreichs. Diese verringern die Pollenbelastungen nur wenig. Besonders in mittleren und höheren Lagen ist noch mit mäßigen Belastungen durch Hasel und Erle zu rechnen. In den Niederungen steigen hingegen die Belastungen durch die Esche bereits auf ein hohes Niveau.

21 März (morgen)

ZAMG Prognosekarte Österreich
   

Prognose für Österreich 21.03.2023 - (ZAMG)

Mit langsam steigendem Luftdruck beruhigt sich das Wetter am Dienstag deutlich. Die Sonne zeigt sich wieder öfters und die Temperaturen steigen deutlich. Höchstwerte 13 bis 19 Grad. Besonders in mittleren und höheren Lagen ist noch mit mäßigen Belastungen durch Hasel und Erle zu rechnen. In den Niederungen ist hingegen mit mäßigen bis hohen Belastungen durch die Esche zu rechnen.

22 März (übermorgen)

ZAMG Prognosekarte Österreich
   

Prognose für Österreich 22.03.2023 - (ZAMG)

Sonniges und frühlingshaft mildes Wetter lässt die Pollenbelastungen weiter ansteigen. In mittleren und höheren Lagen ist noch mit mäßigen Belastungen durch Hasel und Erle zu rechnen. In den Niederungen sorgt die Esche hingegen für mäßige bis hohe Belastungen. Auch erste Birkenpollen befinden sich hier bereits in der Luft.

Keine Belastung
niedrig
mittel
hoch
sehr hoch
Hier mehr über wissenschaftliche Kooperationen.
Nach oben