12.05.2022, Einladung zur Teilnahme an wissenschaftlicher Anwendungsbeobachtung
Im Zuge von Recherchearbeiten sind wir, das Team des Österreichischen Pollenwarndienstes, vor kurzem auf einen innovativen Luftreiniger aufmerksam geworden. Dabei handelt es sich um ein mobiles Gerät, das von der österreichischen Firma PEBÖCK GROUP entwickelt wurde. Zusammen mit der PEBÖCK GROUP startet der Österreichische Pollenwarndienst der MedUni Wien eine Anwendungsbeobachtung, um die Wirkung des Luftreinigers MAC500s bei Allergikerinnen und Allergikern wissenschaftlich zu untersuchen.
05.05.2022, Test des neuartigen Nasensprays Allergyl
04.05.2022, Teilnehmer und Teilnehmerinnen für Studie gesucht!
Sie haben es vermutlich schon bemerkt: Der Pollenwarndienst der MedUniWien informiert nicht nur über Pollen, sondern auch über den Schimmelpilz Alternaria, weil der auch in der Luft vorkommt und zu heftigen Allergien führen kann. Weil wir intensiv an diesem Phänomen forschen, suchen wir Teilnehmer*innen für eine Studie, in der wir die Schimmelpilzallergie in Österreich untersuchen.
29.04.2022, Neuartiger Luftreiniger
14.04.2022, Unterstützung für die Nasenschleimhaut während der Pollensaison
In wissenschaftlichen Studien konnte gezeigt werden, dass die Hauptsymptomlast beim Allergiker mit über 60% von der Nase ausgeht. Während der Pollensaison wird die Nasenschleimhaut vor allem im städtischen Raum nicht nur durch Pollen, sondern auch durch Reiz- und Schadstoffe in Mitleidenschaft gezogen, was die allergischen Beschwerden noch verstärken kann. Daher werden gezielt Präparate entwickelt, die die Nasenschleimhaut in der Pollensaison unterstützen sollen.