Vorhersage

06
Mai
Situation und mittelfristige Prognose für

Ausgegeben am 03. Mai 2021

Situation und mittelfristige Prognose

Unbeständiges Wetter führt zu schwankenden Belastungen durch Pollenflug!

In der ersten Wochenhälfte wird im gesamten Bundesgebiet ein Mix aus Sonnenschein und Regen das Wettergeschehen dominieren. Deshalb und auch wegen der untypisch niedrigen Temperaturen wird Großteils kein intensiver Pollenflug erwartet. Nur während längerer trockener Phasen kann es regional zu einem kurzfristigen Anstieg der Belastungen kommen.

Die Birkensaison hat in den Tieflagen bereits ihren Höhepunkt überschritten und wird in den kommenden Tagen verbreitet nur mehr geringe bis mäßige Belastungen hervorrufen. Mit steigender Seehöhe können die Belastungen noch kurzfristig und lokal begrenzt auf ein höheres Niveau ansteigen, aber auch hier ist mit keinen Spitzenbelastungen mehr zu rechnen. Somit nähert sich die heurige Birkenpollensaison langsam dem Ende. Es wurde heuer mit einer unterdurchschnittlich intensiven Saison gerechnet, der tatsächliche Verlauf war dann auf Grund der niedrigen Temperaturen sogar noch schwächer als prognostiziert.

Die mit der Birke verwandten Buchen, Eichen, Hain- und Hopfenbuchen können durch Kreuzreaktion die Symptomlast verstärken. Mittlerweile ist hauptsächlich Eichenpollen für dieses Phänomen verantwortlich. Die Pollenkonzentrationen der anderen Arten sind bereits rückläufig.

Die Blüte der gemeinen Esche ist vieler Orts vorüber. Belastungen treten, wenn dann nur mehr äußerst lokal auf und werden auch nicht über ein geringes Niveau ansteigen.

Die Blüte der Platane hat ihren Höhepunkt erreicht bzw. überschritten. Im städtischen Bereich muss weiterhin mit Belastungen gerechnet werden, die in der Nähe von Massenbeständen auch noch deutlich intensiver sein können.

Die nächste Phase der Pollensaison, die Blüte der Gräser, steht in den Startlöchern. Laut Vorhersagemodell wird im Bundesgebiet die Blühbereitschaft Mitte Mai erreicht. Vereinzelt wurde aber auch jetzt schon Pollen in unseren Messstellen registriert. An thermisch begünstigten Standorten kann es während längeren Trockenphasen daher lokal schon zu geringen Belastungen kommen.

Bis zum Einsetzen der flächendeckenden Blüte dauert es aber noch etwas. Was sich sonst noch tut: Im Pollenspektrum befindet sich Pollen von Eiben-/Zypressengewächsen, Ginkgo, Walnuss, Ahorn, Maulbeere, Binsen, Sauergräsern, Fichte und Rosskastanie der allgemein jedoch von geringer allergologischer Bedeutung ist.

 

Wir erwarten die Blühbereitschaft der Gräser inam
Wien11.05.2021 
Eisenstadt11.05.2021
St.Pölten12.05.2021 
Linz13.05.2021
Salzburg15.05.2021
Innsbruck11.05.2021
Bregenz17.05.2021
Graz11.05.2021
Klagenfurt11.05.2021
Bozen12.05.2021
München17.05.2021


Prognose vom 03.05.2021

Hinweis: Die folgenden Daten sind Modelldaten und geben einen Hinweis auf die voraussichtliche Blühbereitschaft. Die exakten Daten werden im Laufe der Saison von den lokalen Pollenwarndiensten mit direktem Bezug auf die Situation vor Ort erstellt. Blühbereitschaft ist nicht mit Blühbeginn gleich zu setzen. Ist die Blühbereitschaft erreicht, so hat die Mehrheit der Pflanzen das Potenzial zu stäuben. Doch erst günstige Wetterbedingungen führen zum Einsetzen des Pollenfluges.

Für den Inhalt verantwortlich:

pollenwarndienst.at und HNO-Klinik der Medizinischen Universität Wien, Forschungsgruppe Aerobiologie und Polleninformation
Uwe E. Berger MBA, Mag. Maximilian Bastl PhD und Mag. Dr. Johannes Bouchal
Mittelfristige Prognose basierend auf Modelldaten und Pollenzählungen in Österreich und dem umliegenden Ausland
Auszugweiser oder vollständiger Nachdruck und Veröffentlichung nur unter Angabe der Quelle gestattet

Wetterdaten und Prognosen für heute basierend auf synoptischen Daten: ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik)
zum Team

Aktuelle Pollenbelastung für Österreich

Legende: 1 = niedrig, 2 = mittel, 3 = hoch, 4 = sehr hoch

Birke (Betula)

Donnerstag, 06. Mai
1
Freitag, 07. Mai
1
Samstag, 08. Mai
2

Esche (Fraxinus)

Donnerstag, 06. Mai
1
Freitag, 07. Mai
1
Samstag, 08. Mai
1

Platane (Platanus)

Donnerstag, 06. Mai
1
Freitag, 07. Mai
1
Samstag, 08. Mai
1
Nach oben