ZAMG tägliche Prognose

In Zusammenarbeit zwischen der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) und dem Pollenwarndienst.at (Medizinische Universität Wien) ermöglicht eine kurz- und mittelfristige Pollenfluginformation, basierend auf Wetterinformationen der ZAMG und den wissenschaftlichen Auswertungen der Pollenfallen.

07 Juli (heute)

ZAMG Prognosekarte Österreich
   

Prognose für Österreich 07.07.2022 - (ZAMG)

Die Wolken überwiegen meist und es gehen zeitweise ein paar Regenschauer nieder, im Süden sind auch Gewitter eingelagert. Der leicht unbeständige Wettercharakter kann den Gräserpollenflug nur stellenweise und vorübergehend dämpfen, in den Niederungen ist Pollenblüte ohnehin bereits am abklingen, in Mittelgebirgslagen sind noch mäßige Konzentrationen zu erwarten. Pilzsporen erreichen in den Niederungen und vielen Tallagen weiterhin oft hohe Konzentrationen.

08 Juli (morgen)

ZAMG Prognosekarte Österreich
   

Prognose für Österreich 08.07.2022 - (ZAMG)

An der Alpennordseite gibt es anfangs noch Restwolken mit etwas Regen, überall sonst setzt sich schon früher recht sonniges Wetter durch. Ab Mittag klingen die Schauer auch im Bergland weitgehend ab. Belastungen durch Gräserpollen sind vor allem in höheren Lagen bzw. in Mittelgebirgslagen relevant und können mäßige Belastungen erreichen, in den Niederungen ist die Hochsaison bereits zu Ende. Pilzsporen erreichen in den Niederungen und vielen Tallagen weiterhin oft hohe bis sehr hohe Konzentrationen.

09 Juli (übermorgen)

ZAMG Prognosekarte Österreich
   

Prognose für Österreich 09.07.2022 - (ZAMG)

Generell verläuft der Tag freundlich und sonnig, von Norden treffen aber vermehrt Wolken ein. Es regnet aber nur wenig und so wird der Pollenflug nirgends nachhaltig gedämpft. In höheren Lagen können mäßig Belastungen durch Gräserpollen auftreten, ansonsten bleibt die Belastung eher nur gering. Pilzsporen finden sich in hohen Konzentrationen in der Luft.

Keine Belastung
niedrig
mittel
hoch
sehr hoch
Hier mehr über wissenschaftliche Kooperationen.
Nach oben