Vorhersage

19
August
Situation und mittelfristige Prognose für

Ausgegeben am 12.08.2022

Situation und mittelfristige Prognose

 

Der Beifuß blüht in Tirol!

In den letzten Tagen konnten wir die ersten Beifußpollen in der Luft registrieren, was bedeutet, dass der Beifuß zu blühen begonnen hat. Beifußpollen haben eine hohe Allergenität, allerdings ist die Allergenbelastung in der Luft derzeit gering. Pollenallergiker*innen, die empfindlich auf Beifuß reagieren, sollten in den nächsten Tagen mit einem Anstieg der Allergenbelastung rechnen, insbesondere in den Tallagen. Außerdem sollten Beifußpollenallergiker*innen Gebiete meiden, in denen die Pflanze häufig vorkommt, wie Schutthalden, Brachflächen, Straßenränder etc.

Von Gräserpollen messen wir nun in allen Höhenlagen nur noch geringe Konzentrationen in der Luft. Da sich die Gräserpollensaison dem Ende zuneigt, wird sich dieser Trend weiter fortsetzen. Auch von Ampfer- und Wegerichpollen registrieren wir nur noch einzelne Pollenkörner. Die Belastung durch Gräserpollen ist nun allgemein gering.

Weiters erfassen wir derzeit nur geringe Konzentrationen anderer Pollen in der Luft, die für Pollenallergiker*innen von Interesse sind.

Die Pilzsporenkonzentration ist derzeit mäßig. Pilzsporen können allergische Reaktionen auslösen. Außerdem werden unter anderem Pollen von Brennnesseln erfasst, die jedoch von geringer allergologischer Bedeutung sind.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.uibk.ac.at/botany/pollenwarndienst.html.de

Für den Inhalt verantwortlich:

Universität Innsbruck
Institut für Botanik
Dr. Laurent Marquer
Mittelfristige Prognose basierend auf Modelldaten und Pollenzählungen
Auszugweiser oder vollständiger Nachdruck und Veröffentlichung nur unter Angabe der Quelle gestattet

Wetterdaten und Prognosen für heute basierend auf synoptischen Daten: ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik)
zum Team

Aktuelle Pollenbelastung für Tirol

Legende: 1 = niedrig, 2 = mittel, 3 = hoch, 4 = sehr hoch

Pilzsporen (Alternaria)

Freitag, 19. August
1
Samstag, 20. August
2
Sonntag, 21. August
3

Beifuß (Artemisia)

Freitag, 19. August
1
Samstag, 20. August
1
Sonntag, 21. August
2

Ragweed (Ambrosia)

Freitag, 19. August
Samstag, 20. August
Sonntag, 21. August
Nach oben